Wunderschöner Zürichsee

Ausflügsmöglichkeiten am Zürichsee

*Anzeige

Rund 12.000 Jahre ist es nun her, dass der Linthgletscher sein Werk vollendete und das Becken des Zürichsees entstehen ließ. Schon immer wurde der See geschätzt, auch die Römer, Habsburger und Alemannen wussten um seine Schönheit und nutzten den See zur Erholung. Heute zählt der Zürichsee mit seiner näheren Umgebung zu den besten Wohnadressen der Schweiz.

Interessantes zum Zürichsee

Am Flughafen Zürich ankommen, kann von dort aus jede Richtung einschlagen werden – Erholungssuchende reisen aber wohl in erster Linie zum Zürichsee.Der Zürichsee sieht ein bisschen wie eine Banane aus. Gemeinsam mit dem Obersee, ein abgegrenzter Teil des Sees zwischen Rapperswil und Schmerikon, misst der Zürichsee etwa 42 Kilometer. An der breitesten Stelle kommt er auf 3,85 Kilometer. Um möglichst mobil zu sein, lohnt es sich einen Mietwagen in Zürich zu buchen. Eine Unterkunft in der Nähe des Sees sollte lange genug im Voraus gebucht werden, denn in der Hauptsaison ist die Konkurrenz durch andere Gäste groß und es kann davon ausgegangen werden, dass sämtliche Hotels und Ferienwohnungen ausgebucht sind.

*Anzeige

Das Wetter

Das Klima ist ein gemäßigtes, das heißt, die Winter sind kühl, aber nicht kalt. Die Sommer sind warm, aber nicht heiß. Gelegentlich regnet es, was den Westwinden zuzuordnen ist. An der Goldküste jedoch, die von Zollikon bis Meilen reicht, ist das Klima so mild, dass es an das Mittelmeer erinnert. Hier wachsen sogar Feigen und Tessiner Palmen, die besser als Hanfpalmen bekannt sind.

Schwimmen im Zürichsee

Mit den Kindern am Zürichsee? Über die Wasserqualität brauchen Sie sich dort keine Sorgen gemacht zu werden, denn das Wasser im Zürichsee hat Trinkwasserqualität und wird regelmäßig ausgezeichnet.

*Anzeige

Freizeit am Zürichsee

Die Seepromenaden sind das Ziel der meisten Spaziergänger, sie genießen das Strandleben und verweilen in den Restaurants und Cafés. Der See selbst wartet mit einem hohen Verkehrsaufkommen auf, private Wasserfahrzeuge, darunter Motor- und Segelboote, Motorschiffe, Ruderboote und Kursschiffe sind unterwegs. Dazu kommen an den Badestellen die Schwimmer und Taucher, die den See bevölkern. Dennoch wirkt er niemals überlaufen oder wie der typische Urlaubssee. Überall gibt es Plätzchen, an denen sich die Gäste in Ruhe erholen können und fernab vom Trubel sind.

Wassersport und Musik

Überhaupt spielt der Wassersport eine große Rolle und in den Sommermonaten werden Kurse zum Beispiel im Tauchen angeboten. So haben auch Laien die Chance, die schöne Unterwasserwelt im Urlaub kennenzulernen. Musik spielt am Zürichsee eine große Rolle. So findet alljährlich das Zürichsee Festival statt, bei dem sich zahlreiche Musikgruppen treffen und den Zuhörern ein unvergessliches Erlebnis bescheren. Auch der Musiksommer ist inzwischen etabliert, ebenfalls ein Musikerlebnis besonderer Art.

Wandern am Zürichsee

Die Umgebung des Zürichsees gilt als besonders vielseitig und ist bei Wanderern gut bekannt. Historische Städte und kleine Dörfer, idyllische Parks und Villenviertel warten darauf, entdeckt zu werden. Die Uferlandschaften sind intakt, die angrenzenden Wälder ausgedehnt und riesig. Die Wanderungen rund um den Zürichsee können in mehrere Etappen eingeteilt werden, wobei jede Etappe immer wieder etwas Neues zu bieten hat. Es lohnt sich an einem der Orte zu verweilen, welche zahlreichen Sport- und Freizeitanlagen, Kinos und Museen bieten. Viele Wanderer – und übrigens auch Radfahrer und Mountainbiker – berichten, dass rund um den Zürichsee nicht das Ziel entscheidend ist. Wie es immer so schön heißt, ist hier der Weg das Ziel.

Mit dem Auto unterwegs

Natürlich muss der Zürichsee nicht nur zu Fuß erkundet werden, mit dem Auto unterwegs, können die zahlreichen interessanten Ziele in etwas weiterer Entfernung leicht erreicht werden welche immer wieder etwas Neues bieten. Der Zürichsee bietet für einen langen Urlaub Abwechslung und Entspannung, schon allein durch die kulturellen Angebote sowie die zahlreichen Offerten für Wellness und Erholung.

Weitere Informationen zum Zürichsee:

Offizielle Seite von Zürich:

https://www.zuerich.com/de/besuchen/rund-um-den-zuerichsee

Rundfahrten über den Zürichsee:

https://www.zsg.ch/de/

Webseite von Schwyz Tourismus zum Zürichsee:

http://www.zuerichsee-schwyz.ch/de/

Zürichsee-Zeitung:

http://www.zsz.ch/

Weitere Reiseziele in der Schweiz:

*Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.